Übersicht

Meldungen

Philipp Raulfs und Karin Logemann: Regierungsfraktionen stärken die Verbraucherbildung und setzen sich für mehr Tierwohl ein

Am Dienstag haben die Regierungsfraktionen von SPD und CDU ihre politische Liste für den Doppelhaushalt 2022 und 2023 vorgestellt. Das umfangreiche Maßnahmenbündel umfasst insgesamt rund 100 Millionen Euro für beide Haushaltsjahre. Mit insgesamt 1,5 Millionen Euro legen die Regierungsfraktionen einen…

Arbeitsminister Heil in Leiferde

  Zu einem „Nachbarschaftsgespräch“ bei feuchtem Wetter, Bratwurst und Getränken aller Art war der Bundesarbeitsminister Hubertus Heil in Bökers Garten im Bockeroder Weg gekommen und stellte sich auch schwierigen und unbequemen Fragen aus der Bevölkerung. So hatten einige Schüler des…

Zusammensetzung des neuen Gemeinderates

Die Kommunalwahl am 12.9.21 hat ergeben: Der neue Gemeinderat Leiferde besteht aus – 5 Mandaten der SPD – 4 Mandaten der CDU – 4 Mandaten der UWG – 2 Mandaten von Bündnis 90/Die Grünen    …

Bücherstube bleibt noch geschlossen!

Die Leiferder Bücherstube bleibt aus personellen und organisatorischen Gründen auch nach den Sommerferien noch geschlossen. Der ursprünglich geplante Öffnungstermin (5.9.) konnte leider nicht gehalten werden. Neuer geplanter Öffnungstermin ist jetzt Sonntag, der 7. November. Hoffentlich macht uns das Corona-Virus bis…

Raulfs und Politze: Kabinettsbeschluss bringt digitale Schule weiter nach vorne – Leihgeräte für Lehrkräfte als entscheidender Schritt

Das Kabinett hat heute die Zusatz-Verwaltungsvereinbarung „Leihgeräte für Lehrkräfte“ beschlossen. Für den bildungspolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Stefan Politze ist dieser Beschluss ein entscheidender Schritt für den Ausbau der digitalen Schule: „In der ersten Runde des Digitalpaktes wurden Schülerinnen und Schüler…

Bild: Markus Spiske / unsplash

Kommunales Hilfsprogramm: Philipp Raulfs und Tobias Heilmann freuen sich über 2,2 Millionen Euro für die Kommunen im Kreis Gifhorn

Mit einem kommunalen Hilfsprogramm möchte das SPD-geführte Land Niedersachsen seinen Städten und Gemeinden durch die Corona-Krise helfen. Nun konkretisiert sich ein weiterer Teil des insgesamt über eine Milliarde Euro schweren Pakets: mit 100 Millionen Euro wird das Land bei krisenbedingten…

Bild: Jan Hartge / SPD-Fraktion Niedersachsen

Sondersitzung des Landtags

Am heutigen Donnerstag traf sich der Niedersächsische Landtag zu einer außerordentlichen Sitzung. In der Tagung beriet das Parlament das aktuelle Vorgehen der Regierung sowie einige Anträge der Opposition. Die Tagesordnung umfasste dabei nicht wie sonst mehrere, sondern nur einen Tag.

Corona allüberall

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie sind auch auf kommunaler Ebene die Aktivitäten minimiert worden. Alle Sitzungen sind vorläufig abgesagt. Die Frage, wie unter diesen Umständen wichtige, terminabhängige Ratsentscheidungen getroffen werden können, ist noch nicht geklärt. Die SPD-Bücherstube muss leider bis auf…

Bild: Will Porada | unsplash

Bund entscheidet sich gegen Atommüll-Bereitstellungslager zwischen Bechtsbüttel und Waggum

Gute Nachrichten in der Debatte um die mögliche Errichtung eines AtommüllBereitstellungslagers in der Gemarkung Bechtsbüttel, unmittelbar angrenzend an die Braunschweiger Stadtgrenze und den Stadtteil Waggum: Wie aus einem Schreiben des Bundesumweltministeriums (BMU) vom 6. März 2020 hervorgeht, folgt das BMU…