Übersicht

Meldungen

Kontinuität im Vorstand der SPD Leiferde

Die anstehende Europawahl stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der SPD Leiferde. Anna Lena Neuendorf, die Kandidatin der SPD für die Europawahl berichtete über ihre Arbeit im Wahlkampf und stellte die politischen Schwerpunkte der SPD in Europa dar.

Winter-Orientierungsmarsch in Leiferde

Nur Platz 21 von 30 gewonnen aber beste Gruppe beim Spiel der Kinderfeuerwehr. Eine Gruppe der SPD Leiferde nahm am 17.03.2019 am Winter-Orientierungs-Marsch der Feuerwehr Leiferde teil und hatte viele Spaß. Die Feuerwehr Leiferde hat wieder alles gegeben auch wenn…

Umwelttag in Leiferde – Altöl im Wald?

  Am Samstag, 9. März, hatten Landkreis, Gemeinde und Sibylla-Merian-Gymnasium die Bevölkerung dazu aufgerufen in der Gemarkung Leiferde den „wilden“ Müll zu entfernen. Gut 100 Leute, davon erfreulich viele junge Menschen, hatten sich am Gymnasium getroffen. Dort hatte der Landkreis…

Land fördert Projekt der Kreiskunstschule Gifhorn

Die Kunstschulen in Niedersachsen und damit auch die Kreiskunstschule in Gifhorn leisten hervorragende Arbeit und sind damit eine wichtige Säule der kulturellen Bildung. Vor diesem Hintergrund begrüßen die beiden SPD-Landtagsabgeordneten Philipp Raulfs und Tobias Heilmann, dass die Rot-Schwarze Landesregierung in…

800 € für die Gymnasiums-Bibliothek

4 Mitglieder des SPD-Arbeitskreises „Menschen helfen Menschen“ haben dem Sybilla-Merian-Gymnasium 800 € aus den Erlösen der Leiferder Bücherstube übergeben. Der für die Schulbücherei zuständige Lehrer Thomas Flick nahm das Geld dankend entgegen. v. l.: Charles Wegner, Thomas Flick, Martina…

Land saniert Ortsdurchfahrt Isenbüttel

Aktuell debattiert der niedersächsische Landtag den Haushalt für das Jahr 2019. Neben vielen überregional bedeutsamen Projekten, geht es dabei aber auch um ganz konkrete Maßnahmen vor Ort. Einige davon finden sich nun im sogenannten „Sonderprogramm Ortsdurchfahrten“. Während vor Kurzem bereits…

Der Digitalpakt ist keine Gefahr für unsere Kultushoheit, sondern eine Chance für unsere Schülerinnen und Schüler!

Die Digitalisierung unserer Gesellschaft schreitet mit großen Schritten voran. Während sich ganz besonders die Arbeitswelt grundlegend weiterentwickelt, steckt diese Entwicklung in unseren Schulen teils noch in den Kinderschuhen. Dabei sind Wissen und ein damit einhergehendes, tiefes Verständnis der digitalisierten und…

Land fördert Sportstätten mit 100 Millionen Euro

SPD-Innenminister Boris Pistorius hat am Samstag ein Landesprogramm zur Sanierung der niedersächsischen Sportstätten angekündigt. Insgesamt wird die SPD-geführte Landesregierung in den Jahren 2019 bis 2022 100 Millionen Euro für die Sanierung von kommunalen- und Vereinssportstätten zur Verfügung stellen. Die entsprechende…

Zur Versetzung von Hans-Georg Maaßen

Am gestrigen Tag wurde bekannt gegeben, dass Hans-Georg Maaßen von seinem Amt als Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz auf einen neuen Posten als Staatssekretär ins Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat wechselt. Zu diesem Thema möchte ich mich, wie…