Gemeinderatsfraktion

Seit dem 01. November 2011 besitzt Leiferde seine erste SPD Bürgermeisterin Stephanie Fahlbusch-Graber.

Die ehrenamtliche Bürgermeisterin repräsentiert die Gemeinde Leiferde, alle Verwaltungstätigkeiten übernimmt das Rathaus in Meinsen mit dem Leiter des Bauamtes Tobias Kluge als Gemeindedirektor und seinem Stellvertreter Michael Zobjack.

Der Gemeinderat setzt sich aus den gewählten Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Leiferde zusammen. Die SPD hat bei den letzten Wahlen 1 Sitz im Gemeinderat gewonnen und stellt damit 7 der insgesamt 15 Ratsmitglieder. Zusammen mit der einen Mandatsträgerin von Bündnis90/DIE GRÜNEN  bildet sie eine „Gruppe“, die eine knappe Stimmen-Mehrheit im Rat hat.

Anträge jeder Art werden in den öffentlichen Fachausschüssen ausgiebig diskutiert. Hierzu gehören der Bau-Planungs- und Umweltausschuss, der Jugend-, Sport- und Kulturausschuss und der Haushaltsausschuss. Das Ergebnis im Fachausschuss ist die Empfehlung an den nichtöffentlichen Verwaltungsausschuss (VA). Dieser kann die Empfehlung übernehmen oder auch ablehnen. Als eigenständiges Organ der Gemeinde kann der VA endgültige Beschlüsse fassen – in der Regel sind seine Beschlüsse aber eher vorbereitend für den Gemeinderat, der letztendlich über den Antrag entscheidet.

Die Samtgemeindeverwaltung veröffentlicht alle Termine dieser Sitzungen in den Schaukästen der jeweiligen Gemeinde. In Dalldorf hängen diese neben der Feuerwehr, in Leiferde vor dem Dorfgemeinschaftshaus.

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die SPD-Mitglieder im Gemeinderat Leiferde vor.

Die aktuell im Rat behandelten Themen findet man hier.

Außerdem finden die Fraktionsmitglieder hier aktuelle Infos zur Arbeit im:

BPU
JSK